Neue Hofbörse für außerfamiliäre Hofübergabe

Immer mehr Bauernfamilien finden keinen Hofnachfolger und keine Hofnachfolgerin innerhalb der Familie. Gleichzeitig gibt es in Österreich immer mehr Menschen, die gerne in der Landwirtschaft arbeiten wollen. „Perspektive Landwirtschaft“ ist eine Plattform, die durch ihre Hofbörse Hofsuchende und Hofübergebende miteinander verbindet sowie Informationen zur Existenzgründung in der Landwirtschaft und zur außerfamiliären Hofübergabe bereitstellt. Entstanden ist die Hofbörse durch eine Initiative des Netwerks Existenzgründung in der Landwirtschaft (NEL), das 2013 von BOKU-Student*innen und -Absolvent*innen gegründet wurde. Existenzgründung in der Landwirtschaft soll als ein notwendiger Baustein zur Erhaltung bäuerlicher Betriebe und ihrer Diversität – und damit eines lebendigen ländlichen Raumes – vermittelt werden. Die ÖBV unterstützt die „Perspektive Landwirtschaft“ mit ihrer Erfahrung zum Thema. Die Hofbörse auf der Seite der ÖBV ist noch als Archiv erhalten.

Hier gehts zur Hofbörse: http://www.perspektive-landwirtschaft.at/

Advertisements

Über markus meister

https://www.twitter.com/markus_meister
Dieser Beitrag wurde unter Webtipps abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s